Sabines
VerweilOrt
Der Kettensteg am Tag
Meine Lieblingsbrücke in Nürnberg!

Meilenstein der Industriegeschichte

Der Kettensteg mit dem angrenzenden, neu konzipierten Nägeleinsplatz ist ein wundervoller Ort zum Verweilen. Dort kann man das mittelalterliche Ambiente der Stadt besonders gut auf sich wirken lassen.

Heute führt mich mein Spaziergang durch die Altstadt und über den Kettensteg. Überquert man die älteste erhaltene, eiserne Kettenbrücke Kontinentaleuropas, wirkt das plätschernde Wasser der Pegnitz und das leichte Wiegen der Brücke durch die eigenen Schritte sehr beruhigend. Die Brücke ist ein Meilenstein der Industriegeschichte und nebenbei ein schönes Fotomotiv. Am besten fotografiert man vom neuen Nägeleinsplatz. Das ist ein neu gestalteter Platz direkt an der Pegnitz, der zum Verweilen einlädt und an heißen Tagen auch die Möglichkeit bietet, seine Füße ins kühle Nass der Pegnitz zu hängen. Vom Kettensteg selbst bietet sich ein fast durch Bäume versteckter toller Blick über die Maxbrücke auf die Türme der Lorenzkirche.

Nicht weit vom Kettensteg entfernt verläuft die romantische Weißgerbergasse. Je nach Wetter, Lust und Laune lohnt sich ein Besuch in den diversen Bars, Biergärten und Cafés.  Mein persönlicher Tipp ist die Kaffeerösterei Bergbrand in der Hausnummer 38. Hier gibt es frisch gerösteten Kaffee aus nachhaltig ökologischem Anbau und fairem Handel zu kaufen oder man genießt ihn gleich vor Ort im Café zusammen mit einem Stück Kuchen. 

Ein anderer, wunderbarer Tipp an heißen Tagen ist Saras EisPause,auch einer unserer wunderbaren Insidertipps vom VICTORIA Team.

Planen Sie bei Ihrer Stadterkundung also unbedingt den Kettensteg mit ein.

Besonders zu empfehlen ist ein abendlicher Spaziergang. Man erlebt das angestahlte Nürnberg auf eine ganz besondere Weise.

EventtippBrückenfestival
Brückenfestival

Impressionen von Unterwegs

Weitere Informationen

Kettensteg
90403 Nürnberg

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg