Eddas
FamilienErlebnis
DB Museum Nürnberg © Birgit Fuder, CTZ
DB Museum Nürnberg © Birgit Fuder, CTZ
Ich bin eine leidenschaftliche Mutter und Großmutter!

Das KiBALA im DB Museum Nürnberg

Als 7-fache Oma habe ich das Glück, einmal wöchentlich alle meine Enkelkinder um mich zu haben. Natürlich muss dann auch etwas Besonderes unternommen werden.

Wir sind zwar totale Outdoor Freaks, doch bei schlechtem Wetter zieht es uns immer wieder in ein bestimmtes Museum - in das Deutsche Bahn Museum, ganz speziell in das KIBALA, das Kinderbahnland.

Das KIBALA befindet sich im 2. Obergeschoß des Bahn Museums. Hier ist für Kinder, ich würde sagen ab 2 Jahren, wirklich viel geboten.

Der erste Anziehungspunkt ist immer die Kindereisenbahn, die auf Schienen quer durch die Museumslandschaft fährt. Nach dieser ersten Fahrt gibt es immer wieder viel zu entdecken: verschiedene Jacken und Mützen, Westen und Helme zum Anprobieren, um damit zu kleinen Zugbegleitern oder Bauarbeitern zu werden... Außerdem lernen Kinder spielend die Arbeit eines Schaffners kennen und die Unterschiede zwischen Diesel-, Dampf- und E-Loks.

Die Kinder können via Fahrsimulator einen ICE lenken, eine Kohlelokomotive beheizen, Signale stellen, in historischen Waggons sitzen und noch vieles vieles mehr.

Im hinteren Bereich befindet sich eine große Fläche mit Holzeisenbahn und Playmobilfiguren - hier kann nach Herzenslust gebaut und gespielt werden. Eine Möglichkeit zu malen ist auch geboten.

Ich war wirklich schon sehr sehr oft hier, dennoch gibt es auch für mich immer etwas Neues zu entdecken und zu lernen.

Eventtipp© Lange Nacht der Wissenschaft
Lange Nacht der Wissenschaften

Impressionen von Unterwegs

DB Museum Nürnberg © Christine Dierenbach, CTZDB Museum Nürnberg © Christine Dierenbach, CTZ
Deutsches Bahn Museum Nürnberg KiBaLaKinder im KiBaLa
KiBaLa im DB Museum Nürnberg KiBaLa, CTZ ©Mike Beims

Weitere Informationen

Lessingstraße 6
90443 Nürnberg

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg